Coxarthrose: Arthrose des Hüftgelenks

Schmerzen und Bewegungssteifheit aufgrund einer Arthrose des Hüftgelenks bei einer älteren Frau

Bei der Arthrose des Hüftgelenks oder Coxarthrose handelt es sich um einen chronischen, langsamen degenerativen Prozess in der Artikulation des Femurkopfes und der Hüftpfanne des Beckenknochens. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verformung des Knochen- und Knorpelgewebes, was im weiteren Verlauf zu erheblichen Bewegungseinschränkungen im Bein und zu Behinderungen führt. An dem Prozess sind alle Komponenten des Gelenks beteiligt: Knochen, sie umgebende Gelenkkapseln, Knorpel, Bänder, Muskeln. Symptome und Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind von Person zu Person unterschiedlich; die Erkrankung tritt meist bei Menschen mittleren und höheren Lebensalters auf, allerdings können solche Veränderungen auch nach 20 Jahren auftreten.

Die Hauptzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind Schmerzen und Bewegungssteifheit. Am häufigsten gehen seiner Entwicklung Verletzungen sowie Gelenkerkrankungen entzündlicher und nicht entzündlicher Natur voraus. Die Coxarthrose ist eine der häufigsten Arthrosen, die mit einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks einhergeht.

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien. Im Anfangsstadium kann die Coxarthrose konservativ behandelt werden, mit fortschreitendem Verlauf ist jedoch nur noch eine chirurgische Behandlung wirksam. Daher sollten Sie den Besuch beim Facharzt nicht verzögern und sich für eine Beratung anmelden. In Kliniken können Sie sich untersuchen und konservativ behandeln lassen.

Ursachen

Die Coxarthrose des Hüftgelenks kann primär oder sekundär sein, also vor dem Hintergrund einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder einer Verletzung auftreten. Betrachten wir die Faktoren genauer, die die Entwicklung beeinflussen oder zu einer Coxarthrose des Hüftgelenks führen.

  • Exogen- Dies sind Umweltfaktoren: schwere körperliche Aktivität, die Folgen schwerer Verletzungen – Brüche, Luxationen, Bänderrisse, ungünstige Arbeitsbedingungen durch schweres Heben, längeres Sitzen.
  • Endogen— Dies sind chronische infektiöse, entzündliche und Autoimmunerkrankungen: rheumatoide, reaktive, Psoriasis-Arthritis. Sowie Stoffwechselstörungen: Gicht, Diabetes.
  • Angeborene Krankheiten.Auch Dysplasie (gestörte Gelenkbildung) und Osteochondropathie (Mangelernährung der Gelenkstrukturen mit nachfolgender Nekrose, Knochenzerstörung) können zu einer Coxarthrose führen. Zum Beispiel angeborene Hüftluxation, aseptische Nekrose des Femurkopfes – Perthes-Krankheit.
  • Genetische Veranlagungverursacht häufig eine Coxarthrose der Hüftgelenke. Dazu gehört eine Mutation im Typ-II-Prokollagen-Gen.
  • Älteres Alter.Häufiger ist die Entwicklung einer Coxarthrose des Hüftgelenks auf unvermeidliche altersbedingte Veränderungen zurückzuführen.
  • Boden. Es wird angenommen, dass Arthrose bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Dies ist auf den Einfluss des weiblichen Sexualhormons Östrogen auf den Mineralstoffwechsel und die Knochendichte zurückzuführen.
  • Übergewicht.Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Auftreten einer Arthrose. Je höher das Körpergewicht, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks, da überschüssiges Fettgewebe die Belastung der Gelenke erhöht und Fettgewebe entzündungsfördernde Substanzen produziert, die das Knorpelgewebe schädigen.
  • Profisportkann aufgrund übermäßiger Belastung der Gelenke und häufiger Verletzungen zur Entwicklung einer Coxarthrose führen. Zu den potenziell gefährlichen Sportarten zählen Gewichtheben, Fallschirmspringen und Akrobatik.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren kommt es auf zellulärer Ebene nach und nach zu Veränderungen in der Gelenkhöhle: Zerfallsprozesse beginnen sich gegenüber Syntheseprozessen durchzusetzen, der Stoffwechsel verändert sich, das Volumen der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe ernährt, nimmt ab und der Knorpel wird dünner. Dadurch „trocknet" das Gelenk aus und es nimmt an Volumen ab. An den Rändern der Gelenkflächen der Knochen treten Knochenwucherungen auf – Osteophyten, die den Bewegungsbereich im Gelenk einschränken und dadurch die Belastung verringern.

Symptome

Wie schnell entsteht eine Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)? Die Symptome verstärken sich allmählich, und in den ersten Stadien schenkt eine Person ihnen möglicherweise nicht die gebührende Aufmerksamkeit und schreibt sie als Müdigkeit ab. Dies ist gefährlich, da die Behandlung zu Beginn des degenerativen Prozesses die größte Wirkung erzielt.

Die ersten klinischen Symptome einer Coxarthrose sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen aufgrund von Muskelkrämpfen.

Der Schmerz kann in Intensität und Dauer variieren. Die unangenehmen Empfindungen sind zunächst mild und von kurzer Dauer. Der provozierende Faktor für ihr Aussehen ist längeres Gehen oder intensive körperliche Aktivität.

Aufgrund starker Schmerzen kommt es zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit. Der Gang des Patienten verändert sich: Das Gesäß ragt nach hinten, der Körper beugt sich nach vorne, wenn das Gewicht auf die verletzte Seite verlagert wird, und die Person hinkt.

Möglich sind auch Schwellungen im Gelenkbereich, die aufgrund der Muskel- und Fettschicht meist unsichtbar sind, Knirschen in den Gelenken bei Bewegung, funktionelle Verkürzung der unteren Extremität.

Das Vorliegen bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Es gibt 4 klinische und diagnostische Stadien der Coxarthrose, die durch den Grad der Schädigung des Gelenkknorpels bestimmt werden:

  • Coxarthrose 1. Gradesgekennzeichnet durch asymptomatische oder periodische Schmerzen, die nur nach intensiver körperlicher Aktivität wie Laufen oder langem Gehen auftreten. Der Schmerz ist im Gelenkbereich lokalisiert und breitet sich seltener auf den gesamten Oberschenkel und sogar das Knie aus. Nach Ruhe verschwindet es normalerweise. Auf dem Röntgenbild des Hüftgelenks sind keine Veränderungen zu erkennen bzw. es kommt zu einer leichten Verengung des Gelenkspaltes. Die MRT zeigt Anzeichen einer Heterogenität des Knorpelgewebes.
  • Bei Coxarthrose 2. GradesDer Schmerz wird stärker, tritt bei geringer körperlicher Aktivität und manchmal auch in Ruhe auf und kann in den Oberschenkel- und Leistenbereich ausstrahlen. Lahmheit tritt nach erheblicher körperlicher Anstrengung auf. Der Bewegungsumfang im Gelenk nimmt ab: Abduktion und Innenrotation der Hüfte sind eingeschränkt. Röntgenaufnahmen zeigen eine deutliche ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums und vereinzelte Osteophyten – Wucherungen von Knochengewebe – am Rand der Gelenkpfanne. Eine MRT im Stadium 2 der Coxarthrose zeigt deutliche Erosionen und Risse des Knorpels mit einer Verdünnung um weniger als die Hälfte.
  • Bei Coxarthrose 3. GradesDer Schmerz wird konstant und stört die Patienten oft im Schlaf. Das Gehen ist schwierig, was den Patienten dazu zwingt, eine erzwungene Körperhaltung einzunehmen und sich auf ein gesundes Bein oder einen Stock zu verlassen. Der Bewegungsbereich im Gelenk ist stark eingeschränkt. Auf Röntgenbildern ist der Gelenkspalt praktisch nicht vorhanden und auf den Knochenoberflächen haben sich mehrere Osteophyten gebildet. Die MRT zeigt die Zerstörung von mehr als der Hälfte des Knorpelgewebevolumens. Das dritte Stadium kann jedoch noch konservativ behandelt werden.
  • Arthrose des Hüftgelenks im Stadium 4 (Coxarthrose)gekennzeichnet durch einen erheblichen Verlust der Gelenkfunktion. Das ganze Bein schmerzt: Gelenk, Leiste, Gesäßregion, Hüfte, Knie, Knöchel. Es entstehen Plattfüße, das Bein verkürzt sich und seine Muskeln verkümmern. Auf dem Röntgenbild: mehrere große Osteophyten, der Gelenkspalt fehlt oder ist auf ein Minimum eingeengt. Im Stadium 4 ist eine konservative Behandlung nicht möglich; es wird ein Hüftgelenkersatz durchgeführt. Die Operation lindert Schmerzen, verbessert die Funktion des Beins und die Lebensqualität des Patienten.

Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks

Grundlage für die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks ist ein Erstgespräch mit einem Facharzt. Der Arzt klärt die Beschwerden ab: Wo sind die Schmerzen lokalisiert, wann und warum treten sie auf, wohin gehen sie, was lindert und verstärkt sie, was verursacht sie. Dann ist eine Sichtkontrolle, Palpation, Gangbeurteilung erforderlich und es werden spezielle Tests durchgeführt, um Funktionsstörungen des Gelenks festzustellen.

Die Diagnose einer Coxarthrose wird auf der Grundlage klinischer Anzeichen und Daten aus zusätzlichen instrumentellen Studien gestellt, von denen die Radiographie des Gelenks im Vordergrund steht. Für die Diagnose einer Arthrose gibt es keine charakteristischen Laborbefunde, für die Differenzialdiagnose von Coxarthrose und Arthritis kann jedoch eine klinische Blutuntersuchung erforderlich sein. In diesem Fall berücksichtigt der Spezialist den Gehalt an Leukozyten, BSG, C-reaktivem Protein und Harnsäure.

Von den instrumentellen Methoden zur Diagnose einer Arthrose der Hüftgelenke reicht in der Regel die Röntgenaufnahme aus. Dies ist eine zugängliche Studie, die für Coxarthrose charakteristische Veränderungen aufdeckt: Verengung des Gelenkraums, Osteophyten, Erosion und Ulzeration der Knorpeloberfläche, Zysten. Röntgenaufnahmen von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen zeigen, die auf ein Trauma hinweisen.

Als weitere instrumentelle Diagnoseverfahren können CT und MRT eingesetzt werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detailliertere Untersuchung pathologischer Veränderungen der Knochenstrukturen und die Magnetresonanztomographie bietet die Möglichkeit, Erkrankungen des Weichgewebes zu beurteilen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Diese Pathologie wird von orthopädischen Traumatologen behandelt. Abhängig von der Art und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch Konsultationen mit anderen Spezialisten erforderlich sein:

  • Chirurg, um eine chirurgische Pathologie auszuschließen, die einen chirurgischen Eingriff erfordert;
  • Arzt zum Ausschluss einer Knochentuberkulose;
  • Onkologe zum Ausschluss bösartiger Neubildungen;
  • Endokrinologe für begleitende Stoffwechselstörungen;
  • einen Neurologen, wenn der Verdacht auf eine Kompression der Spinalnervenwurzeln durch einen Zwischenwirbelbruch der lumbosakralen Wirbelsäule besteht.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Zur Behandlung einer bilateralen Arthrose des Hüftgelenks Grad 1 (Coxarthrose) reicht es oft aus, den Lebensstil zu ändern und die körperliche Aktivität zu steigern. Im Stadium 2 kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz, die medikamentöse und physiotherapeutische Verfahren umfasst. Stadium 3 ist weniger gut behandelbar, aber eine Operation kann dennoch vermieden werden, was für Stadium 4 nicht gilt. Das Ziel einer konservativen Behandlung besteht darin, die Lebensqualität zu verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gelenk zu stoppen oder zu verlangsamen.

Die medikamentöse Therapie der Coxarthrose umfasst Medikamente, die die Krankheitssymptome lindern. Hierbei handelt es sich um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die kurzfristig zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden. Zur Linderung starker Schmerzen und Muskelverspannungen werden manchmal Kortikosteroide und Muskelrelaxantien eingesetzt.

Die nichtmedikamentöse Therapie umfasst:

  • Reduzierung der Belastung des Hüftgelenks.Je nach Situation kann dem Patienten geraten werden, das Körpergewicht zu reduzieren, zusätzliche Unterstützung zu schaffen und das Körpergewicht auf einen Stock oder Krücken zu verlagern.
  • Therapeutische Übung.Eine richtig ausgewählte Reihe von Übungen trägt dazu bei, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Muskelschwund vorzubeugen.
  • Physiotherapeutische Behandlungsmethoden.Bei Coxarthrose des Hüftgelenks werden Kurse verordnet: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie.
  • PRP-Therapie.Bei dieser Methode wird Ihr eigenes Blutplasma in das Gelenk eingebracht, was dabei hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Wiederherstellung von geschädigtem Gelenkgewebe zu verbessern.
  • Kinesio-Taping.Dabei handelt es sich um das Aufbringen spezieller Klebebänder auf die Haut, wodurch das Gelenk entlastet wird.
  • Akupunktur.Eine Methode, die auf dem Einführen steriler Nadeln in biologisch aktive Punkte basiert. Lindert effektiv Schmerzen und entspannt die Muskeln rund um das Gelenk.

Für jeden Patienten entwickeln Ärzte einen individuellen Behandlungsverlauf, der je nach Schwere der Symptome, Krankheitsstadium, Alter und Gesundheitszustand unterschiedliche Methoden umfassen kann. Ein integrierter Behandlungsansatz garantiert eine hohe Wirksamkeit der Verfahren und eine schnelle Genesung; eine medikamentöse Therapie allein führt möglicherweise nicht zum erwarteten Ergebnis.

In schweren Fällen der Erkrankung kommt ein Hüftersatz zum Einsatz, wenn die Schmerzen nicht beseitigt werden können und die Beweglichkeit der Gelenke deutlich eingeschränkt ist.

Folgen

Pathologische Veränderungen im Gelenk können zu Folgendem führen:

  • Subluxation und Luxation des Hüftgelenks. In diesem Fall sind die Bewegungen im Bein stark eingeschränkt, es treten starke Schmerzen auf, ein Krankenhausaufenthalt in der Traumaabteilung und manchmal ein chirurgischer Eingriff sind erforderlich.
  • Lokale entzündliche Prozesse: Schleimbeutelentzündung und Tendovaginitis.
  • Kompression des Ischiasnervs durch große Osteophyten, die mit starken, stechenden Schmerzen entlang der Beinrückseite einhergeht.
  • Bei einer Ankylose handelt es sich um eine vollständige Immobilität des Gelenks, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.
  • Verminderte körperliche Aktivität, ständige Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Dies führt in Zukunft zu Fettleibigkeit und Depressionen.
  • Erkrankungen des Magens und des Herzens, wenn Sie über einen längeren Zeitraum und häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

Verhütung

Für ein angenehmes und qualitativ hochwertiges Leben ohne Coxarthrose müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk verspüren.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie anstrengende Sportarten ausüben, körperliche Aktivitäten im Haushalt und am Arbeitsplatz ausführen und schwere Gegenstände heben.
  • Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit und sportliche Überlastung. Es ist mäßige körperliche Aktivität, die den Zustand des Gelenks verbessert, seine normale Beweglichkeit aufrechterhält und die Belastung anderer Gelenke verringert.

Zusammenfassung

  1. Die Coxarthrose ist eine der häufigsten Arthrosen, die durch eine erhebliche Belastung des Hüftgelenks verursacht wird.
  2. Die Hauptzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind Schmerzen und Bewegungssteifheit.
  3. Es gibt 4 Grade der Coxarthrose, 1-2 können konservativ behandelt werden, 3-4 - chirurgisch. Im Stadium 3 kann eine Operation jedoch immer noch vermieden werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
  4. Spezialisten verfolgen bei der Behandlung der Coxarthrose einen integrierten Ansatz, der Medikamente, Physiotherapie, manuelle Therapie, Ernährungskorrektur und körperliche Aktivität umfasst.