Arthrose des Kniegelenks: Was es ist, Stadien, Symptome und Mythen zur Behandlung

Die Arthrose des Kniegelenks ist eine komplexe Erkrankung degenerativ-dystrophischer Natur, die den osteochondralen Teil des Knies betrifft. Die Erkrankung betrifft am häufigsten den Kniebereich der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen im Knorpel und periartikulären Bereichen, die sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Verletzungen, biologischer Alterung des Körpers und Autoimmunerkrankungen entwickeln, beeinträchtigen das muskuloskelettale Potenzial der Beine erheblich. Das Gelenk wird steif, verliert an Stabilität, normaler Motorik und Stoßdämpfungsfähigkeit. Dadurch verformt es sich allmählich und versagt im Endstadium völlig.

Astroskopische Ansicht eines Kniegelenks mit Arthrose 3. Grades

Degenerationen im Gelenkgewebe äußern sich nicht nur in Form von körperlichen Funktionsstörungen der unteren Extremitäten, sondern auch in starken Schmerzen in diesen. In schweren Fällen führt die Pathologie zu einer Behinderung und in einigen Fällen zu einer Lähmung der Beine. Aufgrund dieser enttäuschenden Prognose ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wichtige Informationen zur Krankheit

Vor dem Studium der Behandlungstaktiken ist es für Patienten wichtig, sich mit dem folgenden Material vertraut zu machen, um vollständige Informationen über den Entstehungsmechanismus und die klinischen Manifestationen der Pathologie zu erhalten. Wir stellen sofort fest, dass Arthrose und Arthritis eng miteinander verbunden sind, da es sich bei der betreffenden Krankheit um eine Folge einer arthritischen Erkrankung handelt. Doch woher kommen unglückliche Beschwerden, die die wichtigste Knochenverbindung gnadenlos zerstören? Wie schwer ist eine Gonarthrose und an welchen Erscheinungsformen kann man sie erkennen?

Ursachen von Arthrose

Die degenerativ-dystrophische Pathogenese wird durch folgende provozierende Faktoren „ausgelöst“:

Fettleibigkeit ist eine Ursache für Arthrose
  • zuvor erlittene Verletzungen – Schienbeinfrakturen, Knieluxationen, Schäden am Meniskuskörper, Risse und Risse von Bändern, Stürze auf die Knie, alle Arten von Prellungen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • sitzender Lebensstil;
  • hoher Body-Mass-Index;
  • systemische Pathologien vom rheumatoiden, Gicht-, Psoriasis-Typ, systemischer Lupus erythematodes;
  • genetisch vererbte Schwäche des Band-Muskel-Systems oder angeborene Unterentwicklung der Strukturelemente des Gelenks;
  • Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht, Diabetes mellitus und andere endokrine Erkrankungen;
  • vergangene oder chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen.

Nicht selten wird der Mensch selbst für die Entstehung hartnäckiger Gelenkerkrankungen verantwortlich gemacht. Oft ignorieren sie nach einer Verletzung die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und begnügen sich lieber mit den ersten verfügbaren Schmerzmitteln, selbstgemachten Lotionen und dergleichen. Und einige Jahre später kommen sie aufgrund unzureichender Behandlung in der Vergangenheit bereits mit einer Gonarthrose zum Arzt, bestenfalls mit mittelschwerem Schweregrad. Und hier werden allein körperliche Prophylaxe und schmerzlindernde Salben, wie im sehr frühen Verlauf, nicht ausreichen; Oft muss man radikal handeln und chirurgische Taktiken anwenden.

Phasen der Zerstörung

In der Orthopädie wird diese Erkrankung in Stadien eingeteilt, von denen der Facharzt dann bei der Erstellung eines Behandlungsplans ausgeht. Der Grad, die Art, die Lokalisierung und die Art des Ursprungs der Zerstörung des Knochengelenks im Knie werden durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen wie Radiographie, MRT, CT, Ultraschall und verschiedene Arten von Blut- und Urintests des Patienten ermittelt.

Von einer qualitativ hochwertigen Behandlung kann ohne detaillierte Informationen sowohl über den Zustand des Kniegelenks als auch über die Eigenschaften des Körpers des Patienten sowie ohne einen Besuch beim Arzt und ohne entsprechende Therapieempfehlungen von ihm nicht die Rede sein. Wenn Sie Ihre Lebensqualität verbessern möchten, sollten Sie daher den Besuch eines erfahrenen Spezialisten nicht außer Acht lassen. Nur er kann Ihnen sagen, ob Sie mit qualifizierter konservativer Hilfe auskommen oder ob nur ein chirurgischer Eingriff für Ihr Problem zielführend ist.

Die Pathologie hat mehrere Entwicklungsstadien; Nach der Kellgren-Klassifikation gibt es davon nur vier. Sie alle charakterisieren die Schwere der morphologischen Veränderungen (das Vorhandensein von Osteophyten, eine Abnahme des Volumens des Gelenkknorpels und des Grades seiner Ausdünnung, Verengung des Gelenkraums usw.) und klinische Symptome (eingeschränkte Flexion/Extension, Belastungsindikator, Art und Intensität der Schmerzen usw.). 

  • Arthrose des ersten Stadiums Dies ist eine Krankheit, die noch in den Kinderschuhen steckt. Äußere Symptome sind mild oder fehlen, Kongruenz und Form des Gelenks sind zufriedenstellend. Auf Röntgen- oder MRT-Aufnahmen sind kleine marginale Osteophyten an den Rändern der Gelenkflächen zu erkennen, im subartikulären Bereich findet sich eine dezente subchondrale Osteosklerose und kleine Knochenzysten. Der Gelenkspalt ist in der Regel normal oder verändert, jedoch nicht wesentlich.
  • Im Krankheitsfall zweiten Grades, zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren, Der osteosklerotische Fokus ist stärker ausgeprägt und die Verengung des Gelenkraums ist deutlich sichtbar. Der Patient verspürt stärkere und häufigere Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen und Stehen, manchmal auch nachts. Es entsteht eine Lahmheit, die Bewegungen im Gelenk werden schlechter, insbesondere beim Beugen.
  • Dritte Stufe gekennzeichnet durch ein starkes Fortschreiten irreversibler Degenerationen und Deformationen. Die Gelenkkonfiguration ist merklich verzerrt, der Abstand zwischen den Gelenkflächen ist deutlich verringert und Knochenwucherungen in Form von Zacken sind vergrößert. Der Schmerz wird länger und ausgeprägter und stört die Person auch im Ruhezustand, und die Lahmheit verschlimmert sich. Es entsteht eine Abhängigkeit von unterstützenden Geräten und fremder Hilfe. 
  • Vierte Stufe Degenerativ-dystrophische Pathogenese, wenn voluminöse osteophytische Wucherungen vorliegen, der hyaline Knorpel vollständig zerstört ist, der Gelenkspalt verschwindet oder kaum noch sichtbar ist und die Epiphysen der das Gelenk bildenden Gelenkknochen stark deformiert sind. Das Kniegelenk wird als völlig nicht lebensfähiges Organ des Bewegungsapparates erkannt und die Person wird handlungsunfähig. 

Symptome und Beschwerden

Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt nicht nur von pathomorphologischen Merkmalen, sondern auch vom individuellen Faktor ab. Auf jeden Fall hat die Gonarthrose wenig Angenehmes; es ist sowohl im 2. als auch im 3.-4. Stadium sehr schwer zu ertragen. Die allgemeine Liste der Symptome umfasst:

Bild der Oberfläche des Kniegelenks
  • Schmerzsyndrom, hauptsächlich mechanischer Art (stumpf, schmerzend, scharf, plötzlich, periodisch und konstant);
  • das Auftreten eines Knirschens beim Bewegen;
  • Gelenksteifheit;
  • Einschränkung des Bewegungsbereichs;
  • Muskelschwäche der Extremität;
  • Hyperthermie der Haut und Schwellung im Kniebereich;
  • Gangveränderungen, die sich durch Hinken und wackelige Beine äußern;
  • Instabilität oder Schubladensyndrom;
  • „Einklemmung“ des Knies, die auftritt, wenn die Bewegungen des Knochengelenks plötzlich blockiert werden.

Wichtig! Eine konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hilft nicht, wenn die Erkrankung einen komplizierten Verlauf hat, was im schlimmsten Fall bereits im zweiten Entwicklungsstadium osteochondraler Degenerationen passieren kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen konservativen Therapien und alternativen Methoden ist die Operation einer schweren Gonarthrose 2-3-4 Grad ausnahmslos die einzige Möglichkeit, die Lebensqualität über einen langen Zeitraum deutlich zu verbessern.

Konservative Behandlung

In der Anfangsphase einer deformierenden Arthrose sind nicht-chirurgische Behandlungsmethoden sinnvoll. Das Prinzip der nicht-chirurgischen Behandlung umfasst:

  • systematische Umsetzung der von einem Fachmann individuell entwickelten Bewegungstherapie;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln in Form von Salben, Tabletten, Injektionen usw.;
  • richtige Ernährung und Einhaltung einer vom Arzt verordneten speziellen Diät;
  • Einhaltung eines speziellen Regimes der täglichen körperlichen Aktivität;
  • vollständiges Aufgeben schlechter Gewohnheiten;
  • bedingungsloser Durchgang wiederholter diagnostischer Kontrolle;
  • jährlicher Besuch in einer spezialisierten Sanatorium-Resort-medizinischen Einrichtung.

Operation bei Arthrose des Kniegelenks

Endoprothetik

Machen wir uns nun mit den chirurgischen Methoden vertraut, die oft notwendig sind, da die Pathologie in einem frühen Stadium oft unbemerkt bleibt. Grundsätzlich haben wir es mit einer Arthrose in voller Blüte zu tun, die die Gelenkstrukturen stark beeinträchtigt und die periartikuläre Materie in Mitleidenschaft gezogen hat.

  • Endoprothetik – hilft in mehr als 95 % der Fälle, die verloren gegangenen Bewegungs- und Stützfunktionen des Knies der unteren Extremität möglichst vollständig wiederherzustellen. Die Operation ist nicht einfach, gefolgt von einer schwierigen Rehabilitation, aber die Wirkung ist es wert. Ungefähr 3 Monate nach der Installation eines künstlichen Analogons anstelle des natürlichen Gelenks, das irreversible pathologische Veränderungen erfahren hat, kehrt der volle Bewegungsumfang des Beins zurück und das Schmerzsyndrom wird vollständig beseitigt.
  • Arthrodese – ein ungewöhnlicher Eingriff zum „Schließen“ des Gelenks, da er eine aggressive Wirkung auf biologische Strukturen hat, aber manchmal auch auftritt, beispielsweise wenn eine Person keine Möglichkeit hat, sich einer Implantation zu unterziehen. Sein Kern liegt in der Entfernung von Gelenkflächen und der festen Verbindung der Gelenkknochen untereinander durch spezielle Fixierungsvorrichtungen in einer vorteilhaften Position. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer natürlichen Verschmelzung der aufgeführten Elemente. Eine künstliche Ankylose blockiert die Beweglichkeit des Gelenks vollständig, ermöglicht aber eine gute Belastbarkeit der Extremität und eine Schmerzlinderung.
  • Knieosteotomie – wird aus dem gleichen Grund wie die Arthrodese auch in Extremsituationen eingesetzt, insbesondere wenn eine Endoprothetik um mehrere Jahre verzögert werden muss. Während der chirurgischen Sitzung führt der Spezialist eine künstliche Fraktur durch, indem er die Knochen feilt und in einem korrekteren Winkel platziert, um die Belastung vorteilhaft auf die Knorpelelemente zu verteilen.  
Arzt über Arthrose

Eine irreversible Pathogenese kann nicht durch körperliche Betätigung korrigiert werden, das müssen Sie verstehen. Salben und sogar Medikamente aus der Chondroprotektoren-Reihe, ganz zu schweigen vom Rat der Großmutter, sich mit Gelatine behandeln zu lassen, werden ebenfalls keine besondere Rolle spielen. Sie können in einem fortgeschrittenen Zustand maximal helfen, den Bewegungsapparat auf die bevorstehende Operation vorzubereiten.

Moderne Knieimplantate halten der normalen Alltagsbelastung stand und funktionieren mindestens 15 Jahre, oft sogar 20-25 Jahre, einwandfrei. Mit einem ersetzten Gelenk kann man sogar Sport treiben.

Behandlung der Stufe 3

Im Stadium 3 der Arthrose wird eine Operation durchgeführt. Veränderungen im Gelenk sind sehr ausgeprägt; In dieser Phase beeinträchtigt die Krankheit den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit des Patienten erheblich. Der osteochondrale Schaden hat einen kritischen Punkt erreicht, an dem das Gewebe der Knochenverbindung keine funktionelle Bedeutung mehr hat. Die hyaline Hülle ist fast vollständig zerstört. 

  • Wichtiger Knorpel repariert sich nicht selbst, auch nicht durch nicht-chirurgische Methoden.
  • Die freiliegenden und abgeflachten Oberflächen der zusammenwirkenden Knochenenden üben unnatürlichen Druck aufeinander aus, reiben ständig aneinander, verletzen das umliegende Weichgewebe schwer und verformen sich täglich noch mehr.
  • Die Person verspürt schreckliche Schmerzen, ganz zu schweigen von der verlorenen Fähigkeit, normal zu gehen. Die Patienten leiden täglich unter Qualen, wenn der Schlaf keine Freude bereitet und es tagsüber keine Ruhe vor den Schmerzen gibt. Nur wenige Menschen berichten von einem relativ erträglichen Zustand.
  • Entzündungshemmende Analgetika haben in der Regel eine milde Wirkung, „wirken“ aber meist nicht. Es macht keinen Sinn, Chondroprotektoren zu verwenden, da die Stärkung und Ernährung der spärlichen Knorpelreste die Situation nicht rettet.
Astroskopischer Blick auf völlig gesunde Oberflächen

Manchmal versuchen sie, die Folgen einer Arthrose 2. bis 3. Grades mit einer minimalinvasiven Operation (Arthroskopie) zu behandeln, bei der marginale Osteophyten sowie gerissene osteochondrale Fragmente aus der Gelenkhöhle entfernt werden können. Solche Manipulationen lindern, wie aus Bewertungen hervorgeht, den Zustand des Patienten etwas und verbessern die motorische Funktion leicht, jedoch vorübergehend. Arthrose im Kniegelenk bleibt aktiv und wird sich in naher Zukunft erneut manifestieren. 

Die Pathogenese von Grad 3-4 ist ein sehr ernstes Problem, das nur mit viel komplexeren rekonstruktiven und plastisch-chirurgischen Taktiken gelöst werden kann. Bisher gibt es kein mit der Endoprothetik vergleichbares Verfahren. Der Ersatz des Kniegelenks durch eine Prothese, die die mechanischen Eigenschaften, die Konfiguration von Formen und Größen eines natürlichen Organs vollständig nachbildet, ermöglicht es Ihnen, sich sowohl von der unglückseligen Pathologie als auch von der Behinderung, mit der Sie dadurch „belohnt“ wurden, zu verabschieden.

Die Krankheit schreitet schnell voran und kann innerhalb weniger Monate vom mittelschweren Stadium bis zum Stadium 4 reichen. Die Operation sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, bevor degenerative Prozesse tief in den Knochen eindringen. Stark geschädigte Knochen können das Einsetzen einer Endoprothese erschweren.

Viele sind sich nicht ganz darüber im Klaren, dass die Schwere der aufgetretenen Degenerationen mit konservativen und unkonventionellen Taktiken nicht zu vergleichen ist, und versuchen auf jede erdenkliche Weise, die Operation zu umgehen, indem sie handvoll Tabletten schlucken und Salben auf die wunde Stelle auftragen. Jemand wendet sich an Osteopathen, private Ärzte, die alle möglichen alternativen Techniken praktizieren. Leider kann man nicht gegen die Natur verstoßen, Heilung wird nach ihr nicht erfolgen und man muss sich mit dieser Tatsache abfinden. Verwerfen Sie daher sinnlose Ideen und handeln Sie umsichtig.

ein Teil des Gelenks ist beschädigt

Ihre körperliche Fitness hängt ganz von Ihrer Entscheidung ab! Sie können ein Leben lang unter Steifheit und Schmerzen leiden und vergeblich „leere“ Behandlungsmethoden ausprobieren: Medikamente und nicht standardmäßige Heilmittel, deren Wirksamkeit bei der Schwere Ihrer Erkrankung nicht nachgewiesen ist. Oder Sie können sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen und beginnen, ein erfülltes Leben zu führen, frei von Leiden und Hilfsmitteln der Vergangenheit.

Sie müssen sich keine Sorgen über einen chirurgischen Eingriff machen; Moderne Technologien sind weit fortgeschritten, und heute werden Kniegelenke im Ausland hervorragend durch langlebige Implantate ersetzt. Nach einer solchen Implantation, die in einer guten Klinik durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen minimal (1-2 %), und die Wiederherstellung der Mobilitätsfunktionen erfolgt in mehr als 95 % der Fälle. Nach dem Gelenkersatz folgt ein Rehabilitationskurs von 3-4 Monaten, der Folgendes umfasst:

  • körperliche Erholung durch spezielle therapeutische Übungen;
  • Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Antithrombotika usw.);
  • ein Physiotherapieprogramm mit myostimulierenden, entzündungshemmenden, schmerzstillenden und wundheilenden Verfahren;
  • Massagesitzungen (in den späteren Phasen der Rehabilitation).

Gut zu wissen! Im Stadium 1 kann die Erkrankung konservativ gestoppt und verhindert werden. Wenn Sie nichts unternehmen und mit der Arthrose des Kniegelenks beginnen, sodass diese von Stadium 1 auf Stadium 2 übergeht, wird die medikamentöse Behandlung viel problematischer sein, aber für eine bestimmte Kategorie von Patienten ist ein nicht-chirurgischer Ansatz immer noch angemessen. Die letzten beiden Schritte sind immer eine Operation.

Behandlung 2 Grad

Bei einer mittelschweren Gonarthrose wird die Lebensqualität bereits erheblich beeinträchtigt. Ein schmerzendes Knie macht mehr Sorgen, das Schmerzsyndrom äußert sich häufiger und intensiver als zu Beginn der Erkrankung. Besonders ausgeprägt sind die Schmerzen unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen, beim Treppensteigen. Nach längerem Gehen oder längerem Stehen in einer Position tritt häufig ein unangenehmes Taubheitsgefühl auf. Die Beugung im Kniebereich ist eingeschränkt, der Patient ist nicht in der Lage, das Bein zu beugen, wie es die Physiologie erfordert. Eine Person beginnt, ihre Gliedmaßen zu schonen und versucht, fast nicht darauf zu treten, weshalb es zu einer allmählichen Muskelatrophie kommt.

Der Pool ist jedem und immer zu empfehlen

Wir betonen, dass die Behandlung unbedingt einen qualifizierten, umfassenden Ansatz erfordert.

  • Wenn der Arzt keine dringende Notwendigkeit für eine Operation sieht, steht die Entlastung der Problemzone im Vordergrund. Wenn Sie übergewichtig sind, ist es für eine gute Entlastung des von Arthrose betroffenen Gelenks unbedingt erforderlich, Ihr Körpergewicht anhand der von Ihrem Arzt empfohlenen Diät anzupassen.
  • Allen Patienten wird die Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel beim Umzug verschrieben. Dazu können je nach vorliegendem Problem Kniestützen, Kompressionsstrümpfe, elastische Bandagen, ein Gehstock, Krücken oder eine Gehhilfe gehören.
  • Darüber hinaus wird der orthopädische Traumatologe eine einzigartige Reihe von Übungen verschreiben, die dazu beitragen, die Muskulatur der betroffenen Extremität zu stärken und ihre Ausdauer zu steigern.
  • Bei mittelschwerer bis mittelschwerer Arthrose sind außerdem Medikamente erforderlich, die Substanzen enthalten, die im Knorpelgewebe des Knies vorhanden sind. Dazu gehören Formulierungen auf Basis von Chondroitinsulfat, Injektionen mit Hyaluronsäure und Präparate mit Glucosamin. Sie können den Knorpel nicht wiederherstellen, sondern ihn mit Nährstoffen sättigen, sodass eine Remission der Krankheit erreicht werden kann.
  • Physiotherapeutische Verfahren werden ebenfalls empfohlen, sie werden jedoch erst angewendet, wenn alle Entzündungszeichen verschwunden sind. Körperliche Sitzungen, zum Beispiel mit Laser, Magnet oder Ultraschall, sollten innerhalb der medizinischen Einrichtung stattfinden. Dank der Physiotherapie verbessern sich die Ernährung und der Stoffwechsel im Knochen-, Muskel- und Knorpelgewebe. Wenn Sie ein vibroakustisches Gerät für den Heimgebrauch gekauft haben, fragen Sie zunächst einen Fachmann nach der Einsatzmöglichkeit für Ihre Diagnose und den Funktionsmerkmalen des Gerätes.

Wir haben die Grundprinzipien überprüft, auf denen die offizielle Behandlung von Arthrose basiert und die den Standards der Orthopädie entsprechen. Da viele Menschen mit Arthrose im Stadium 2 leiden. sehr an alternativen Methoden interessiert sind und in ihnen ihr Heil suchen, bieten wir an, sich mit den beliebtesten davon vertraut zu machen. Und lassen Sie uns herausfinden, ob sie so einzigartig sind, wie sie uns im Internet präsentiert werden.

Stammzellen zur Kniebehandlung

Stammzellen zur Kniebehandlung

Wir werden über die Autotransplantation mesinchemaler Stammzellen aus dem Becken- oder Femurkamm bei einem Patienten mit Knie-Gonarthrose sprechen. Interessierten Quellen zufolge wird die Zelltherapie eine nahezu Selbsterneuerung des gesamten Gelenks erreichen, indem sie regenerative Selbstheilungsprozesse im beschädigten Segment aktiviert. Dank dieser Technologie ist es theoretisch möglich, eine Verbesserung der Bestandteile des osteochondralen Organs zu erreichen. In der Praxis gibt es jedoch noch keinen einzigen „lebenden“ Röntgenbeweis, der bestätigen würde, dass das Gelenk nach dem Einbringen von Stammzellen in den betroffenen Bereich gesund geworden ist.

Die positive Wirkung von Stammzellen auf Gelenke und Knochen ist nicht belegt und höchst zweifelhaft, da diese Technik in der Orthopädie noch nicht anerkannt ist. Wissenschaftler studieren und experimentieren gerade damit. Darüber hinaus gibt es Informationen über die unsichere Wirkung von Stammzellen auf den menschlichen Körper, die laut hochkompetenten Spezialisten Krebs hervorrufen können. Was ist mit den Leuten, die den Eingriff bezahlt haben und mit dem Ergebnis zufrieden waren? Hier können wir nur eines sagen: Viele Patienten werden für so viel Geld an das ewige Leben glauben, aber der Placebo-Effekt hält nicht lange an, das sollten Sie auch nicht vergessen.

Schlammbehandlung

Therapeutische Schlammquellen mit einzigartigen Inhaltsstoffen (Magnesium, Chrom, Jod, Brom, Kalziumnitrat usw.) helfen, schmerzhafte Symptome zu lindern, die Durchblutung erkrankter Bereiche zu erhöhen und den Stoffwechsel anzuregen. Sie sind von größtem Wert für Menschen mit einem milden Krankheitsstadium oder Patienten, die sich bereits einer Beinoperation unterzogen haben. Es ist auch zulässig, eine Fangotherapie der Stufe 2 durchzuführen, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass ein Naturheilmittel in Kombination mit dem Hauptbehandlungsprogramm die Aggressivität pathologischer Phänomene verringert (Progression stoppt) und das klinische Gesamtbild verbessert. Die Schlammtherapie wird in speziellen medizinischen Einrichtungen im Kurort-Stil praktiziert. Natürliche Heilschlämme auf Peloidbasis werden in Form von Anwendungen und in Kombination mit der Galvanisierungsmethode (Elektrophorese) eingesetzt.

Verwendungsmöglichkeiten von Gelatine

Gelatine ist ein gutes Nahrungsergänzungsmittel, um die Gelenke gesund zu halten.

Natürliche Gelatine ist ein sicheres Produkt, das dazu beiträgt, die Gelenkstrukturen in gutem Zustand zu halten. Es wird empfohlen, das mit Wasser verdünnte geleeartige Substrat innerlich einzunehmen. Laut den Bewertungen einiger Ärzte hat Gelatine eine schnellere und produktivere Wirkung auf Knochen, Knorpel und Muskel-Band-Elemente. Experten betonen, dass diese Methode keine medizinischen Eigenschaften hat, sondern nur zur Vorbeugung von Arthrose beiträgt. Folglich kann bei bereits etablierter Pathogenese die Gelatinebehandlung in Abwesenheit einer Pathologie oder in den frühesten Stadien ausschließlich als Maßnahme zur Verhinderung des Auftretens oder Fortschreitens degenerativ-dystrophischer Veränderungen angesehen werden. Bei mittelschwerer und schwerer Erkrankung ist dieser Ansatz zur Vorbeugung nicht geeignet.

Ayurveda für Gelenke

Die moderne Alternativmedizin ist für viele außergewöhnliche Trends bekannt, darunter die ayurvedische Behandlung verschiedener Teile des Bewegungsapparates. Nach dieser inoffiziellen Theorie sind Gelenkschäden mit einer übermäßigen Ansammlung von Giftstoffen im Körper aufgrund energetischer Disharmonie verbunden. Der schädliche Mechanismus des gestörten Energiegleichgewichts (Vata) ist vor allem die Schwächung von Agni, dem Verdauungsfeuer, was zur Ansammlung unverdauter Nahrungsreste (Ama) im Darm führt. Sie scheiden Giftstoffe aus, die das Blut zum Gelenk transportiert, wo sich Schadstoffe ablagern und Stoffwechselprozesse hemmen.

Laut Ayurveda wird Arthrose in mehrere Typen eingeteilt, und jeder Typ hat sein eigenes Behandlungssystem. Die Grundlage für jeden von ihnen ist Diät, Kräutermedizin, Einnahme von ayurvedischen Tabletten und Pulvern, Yoga und Atemübungen, unkonventionelle Massage, Autotraining zur Heilung usw. Natürlich klingt das alles verlockend, aber wenn Arthrose auch durch wissenschaftliche Spitzentechnologien nicht rückgängig gemacht werden kann, wie können Sie dann glauben, dass Kräuterpulver, Behandlung mit Gedanken und andere ayurvedische Taktiken irreversible Deformationen heilen?!

Salzkompressen

Aus Salz wird eine gesättigte Kochsalzlösung hergestellt, mit der Kompressen imprägniert werden, die mehrere Stunden lang auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Eine solche Therapie sollte nicht als eigenständiges Heilmittel und schon gar nicht als Allheilmittel gegen Gonarthrose betrachtet werden. Salz kann vorübergehend Schmerzen lindern und Schwellungen des die Knochenstruktur bedeckenden Weichgewebes lindern, ohne biologische Strukturen zu schädigen. Aber es wird die Krankheit nicht heilen und den Patienten nicht wieder auf die Beine bringen! Seine Wirkung ist rein symptomatisch. Die Lösung wird mit 100 g Salz pro 1 Liter Wasser mit Raumtemperatur zubereitet.

Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen! Manchmal wird Salz in trockener, erhitzter Form verwendet, das in einen Beutel gegeben wird, und eine lokale Erwärmung des Knies durchgeführt. Manchmal als nasse, aber heiße Dressings. Heiße Eingriffe sind bei eitrig-entzündlichen Prozessen in der Gelenkhöhle gefährlich; Sie werden das Krankheitsbild nur verschlimmern. Daher sollten Sie solche Rezepte nicht verwenden, ohne sicherzustellen, dass die Läsion nicht von einem ähnlichen Prozess begleitet wird.