Kniearthrose

Kniearthrose

Arthrose des Kniegelenks ist eine Krankheit, bei der alle Elemente des Gelenks betroffen sind, der Knorpel jedoch am stärksten betroffen ist. Diese Art der Arthrose ist die häufigste. Ein anderer Name für die Krankheit ist Gonarthrose.

Knorpel ist eine Art Bindegewebe, das die Ränder der Knochen bedeckt und die Reibung minimiert. Bei Arthrose entzündet sich die Oberfläche des Knorpels, es wird hart, rau. Die Reibung nimmt zu, wodurch der Knorpel dünner wird.

Wenn das Problem ignoriert wird, verschwindet das Gewebe vollständig und die Knochen beginnen aneinander zu reiben. Dadurch wird Gewebe gelöscht, das nicht zurückgegeben werden kann. Daher ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu stoppen. Durch die Knorpelverdünnung verdickt sich der Knochen in der Nähe des Gelenks und wächst - das Gelenk ist deformiert. Aus diesem Grund wird diese Art der Arthrose als "Verformung" bezeichnet.

Arthrose des Knies wird oft mit Arthritis verwechselt. Ein charakteristisches Merkmal von Arthritis ist, dass sich das Gelenk während dieser Krankheit entzündet, das Gewebe jedoch nicht dünner wird.

Die Arthrose des Kniegelenks ist primär und sekundär.

  • Primäre Arthrose tritt aufgrund natürlicher Faktoren auf. Am häufigsten sind Menschen mit Übergewicht betroffen. Die Krankheit tritt als Folge eines erhöhten Drucks auf das Knorpelgewebe auf, der die Reibung erhöht.
  • Die Hauptursache für sekundäre Arthrose ist ein Trauma. Ein mechanischer Aufprall stört die normale Funktion des Knorpels und startet den Prozess seiner Ausdünnung. Die Ursache der sekundären Arthrose können auch Krankheiten sein, die mit einer Autoimmunschädigung des Knorpelgewebes verbunden sind.

In beiden Fällen kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt werden. Die Hauptsache ist, pünktlich mit der Behandlung zu beginnen.

Risikofaktoren und Ursachen von

Lassen Sie uns genauer darüber sprechen, warum eine Arthrose des Kniegelenks auftritt und wer am meisten von Krankheit bedroht ist.

Risikofaktoren:

  • Alter (meistens sind Menschen über 40 krank);
  • übergewichtig;
  • weiblich;
  • Genetik (Risikogruppe - Personen, deren Familienmitglieder häufig an Arthrose des Kniegelenks litten oder leiden);
  • angeborene Merkmale, Dysplasie der Gelenke, die Bedingungen für den allmählichen Abrieb des Knorpels schaffen;
  • Arbeiten, die mit einer erhöhten Belastung der Gelenke verbunden sind (konstantes Tragen schwerer Lasten);
  • Sportarten, bei denen angehoben und Gewichte getragen werden.
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Gicht, Rheuma;
  • Meniskusschaden;
  • Gelenkversetzungen;
  • -Frakturen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Gelenkhypermobilität.

Es wird angenommen, dass die Krankheit bei jeder Person auftreten kann. Beispielsweise können ab einem bestimmten Punkt altersbedingte Veränderungen auftreten, die die Entwicklung einer Arthrose auslösen. Darüber hinaus gibt es außer dem Alter möglicherweise keine weiteren Voraussetzungen.

Arthrose des Knies ist eine harmlose Krankheit, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird, aber eine äußerst gewaltige Krankheit, wenn sie dem Zufall überlassen wird.

Stadien der Kniearthrose

  • Erste Stufe. Sein Beginn ist das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Am häufigsten sind es Schmerzen und Beschwerden im Kniebereich, die während der Bewegung auftreten. In Ruhe macht sich der Patient normalerweise keine Sorgen. Während der Exazerbationen kann sich eine Synovitis bilden. Dies ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Kniegelenk. Daher kann die Krankheit bereits im ersten Stadium visuell identifiziert werden.
  • Zweite Stufe. Die Intensität des Schmerzes nimmt zu, der Patient spürt bei der geringsten Bewegung starke Schmerzen. Die Beweglichkeit der Gelenke nimmt ab, das Knie wirkt unnatürlich und deformiert. Der Patient kann das Glied aufgrund schwerer Beschwerden nicht mehr vollständig benutzen.
  • Dritte Stufe. Es kommt zu einer Ausdünnung des Knorpelgewebes. Knochen reiben aneinander und beginnen manchmal zusammenzuwachsen, wodurch aktive und passive Bewegungen im Gelenk eingeschränkt werden. Der Patient fühlt fast immer Schmerzen. Schlafstörungen treten auf und die Lebensqualität nimmt ab. Das Gehen ohne Stock oder Krücken wird unmöglich.

Es gibt Situationen, in denen der Patient im ersten Stadium starke Schmerzen verspürt und umgekehrt - mit fast vollständig zerstörtem Knorpel nur minimale Beschwerden. Sie können eine Bühne nicht nur aufgrund von Beschwerden einrichten. Dies erfolgt durch den Arzt nach Untersuchung der Röntgenaufnahme und Untersuchung der unteren Extremität des Patienten.

Symptome

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität: von leichten Beschwerden bis zu starken Schmerzen, die mit Medikamenten beseitigt werden müssen. Startschmerzen können auftreten, dh Beschwerden beim Bewegen nach einer langen Pause;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Knirschen während der Bewegung;
  • Gelenkdeformität;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Knie;
  • Schweres Gefühl im Knie;
  • Lahm;
  • In fortgeschrittenen Fällen - Muskelatrophie der betroffenen Extremität;
  • Unfähigkeit, das Bein vollständig zu beugen oder zu strecken.

Symptome haben meistens einen verstärkenden Charakter: Schmerzen stören immer mehr, andere Symptome treten auf.

Diagnose einer Kniearthrose

Die Diagnose beginnt mit einem Gespräch mit dem Patienten: Der Patient spricht über die Symptome und Beschwerden. Als nächstes wird eine klinische Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Arzt verwendet Palpation, um die Beweglichkeit des Gelenks zu bestimmen.

Eine informative Diagnosemethode reicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Gleichzeitig werden die Symmetrie und Breite des Gelenkraums sowie der Zustand der Knochen, die das Gelenk bilden, bewertet.

Zur Erkennung von Entzündungsherden, dem Zustand des Bandapparates, wird Ultraschall verwendet.

Der Zustand des Knorpels und der Sehnen wird durch MRT gezeigt. Wenn diese Methode nicht ausreicht, spritzt der Spezialist im Bereich des Gelenks und zieht Flüssigkeit auf. Diese Methode wird als Kniepunktion bezeichnet, gefolgt von einer Laboranalyse der resultierenden Flüssigkeit.

Behandlung der Arthrose des Knies

Die Behandlung hängt von der Ursache der Krankheit ab. Wenn das Problem übergewichtig ist, hat der Patient die Aufgabe, diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren. Eine Diät wird erstellt, körperliche Übungen werden vorgeschrieben. Das Hauptziel ist es, die Lebensweise zu verändern. Wenn die Ursache eine Verletzung ist, werden die Folgen behoben.

Parallel dazu wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Bei starkem Schmerzsyndrom werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Bei Bedarf werden auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Schwere Entzündungen werden mit Steroiden behandelt. Der Zustand des Knorpelgewebes wird durch Vasodilatatoren und Chondroprotektoren verbessert.

Chirurgische Eingriffe werden in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit durchgeführt.

Metamertechniken haben sich als wirksam erwiesen. In den betroffenen Bereich werden Injektionen injiziert, die Regenerationsprozesse in den Nervenstrukturen auslösen, die das Kniegelenk innervieren. Dadurch ist es möglich, die Genesung zu beschleunigen und die Person schneller von Schmerzen zu befreien.

Es gibt keine Therapievorlage, die bei der Behandlung jedes Patienten wirksam ist. Der Arzt entwickelt ein Schema, das den Zustand des Gelenks und des Knorpels, die Schwere der Erkrankung und das Stadium berücksichtigt. Darüber hinaus werden die individuellen Merkmale des Patienten, die Verträglichkeit bestimmter Medikamente berücksichtigt.

Wenn Sie sich so früh wie möglich an einen Arzt wenden, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erheblich. Die moderne Medizin kann Arthrose des Knies wirksam behandeln.