Gelenkschmerzen(Arthralgie) kann in einem einzigen oder gleichzeitig in mehreren Gelenken auftreten (Polyarthralgie). Arthralgien werden bei rheumatischen, endokrinen, infektiösen, Tumor-, neurologischen, Autoimmunerkrankungen, Verletzungen und Übergewicht beobachtet. Der Klärung der Ursachen von Gelenkschmerzen kommt eine wichtige differenzialdiagnostische Bedeutung zu; durchgeführt mit Röntgen, Ultraschall, Labor, invasiven Methoden (Arthrozentese, Arthroskopie). Die Behandlung von Arthralgie wird auf die Behandlung der Krankheit reduziert, die sie verursacht hat. Es werden symptomatische Maßnahmen angewendet (Analgetika, lokale Wärme, Salben), Ruhigstellung, Physiotherapie, chirurgische Eingriffe.
Einstufung
Arthralgien unterscheiden sich in Lokalisation und Tiefe, Anzahl der betroffenen Gelenke, Art und Intensität des Schmerzsyndroms, Tagesrhythmus, Dauer des Bestehens, Zusammenhang mit einer bestimmten Bewegungsart. Bei Schmerzen in einem einzigen Gelenk sprechen sie von Monoarthralgie, bei gleichzeitigem oder sequentiellem Schmerzsyndrom in mehreren Gelenken - von Oligoarthralgie, bei Beteiligung von 5 oder mehr Gelenken - von Polyarthralgie-Syndrom.
Je nach Art des arthralgischen Syndroms werden akute und dumpfe Schmerzen unterschieden; nach Intensität - von schwach und mäßig bis intensiv; je nach Art der Strömung - vorübergehend und konstant. Arthralgie tritt häufiger in großen Gelenken auf - Hüfte, Knie, Schulter und Ellbogen, seltener in mittleren und kleinen - Handgelenk, Knöchel, Interphalangeal.
Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken wird durch Reizung der Neurorezeptoren der Synovialmembranen der Gelenkkapseln mit Entzündungsmediatoren, Produkten von Immunreaktionen, Salzkristallen, Toxinen, Osteophyten gefördert. In der Rheumatologie ist es üblich, folgende Arten von Gelenkschmerzen zu unterscheiden:
- verursacht durch toxisches Syndrom bei akuten Infektionen;
- primäre Episode oder intermittierende (intermittierende) Arthralgie bei akuter oder rezidivierender Arthritis;
- langfristige Monoarthralgie großer Gelenke;
- oligo- oder polyarthralgisches Syndrom, das mit der Beteiligung der Synovialmembranen oder fortschreitenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Knorpels einhergeht;
- restliche postinflammatorische oder posttraumatische Arthralgie in den Gelenken;
- Pseudoarthralgie.
Warum schmerzen gelenke
Häufige Infektionskrankheiten
Das arthralgische Syndrom begleitet häufig den Verlauf akuter Infektionen. Gelenkschmerzen können sowohl in der Prodromalphase der Krankheit als auch im frühen klinischen Stadium beobachtet werden, das bei Fieber und Intoxikation auftritt. Die infektiöse Form der Arthralgie ist durch „Schmerzen" in den Gelenken der unteren und oberen Extremitäten, die polyartikuläre Natur des Schmerzes und ihre Assoziation mit Myalgie gekennzeichnet. Die Beweglichkeit im Gelenk bleibt vollständig erhalten. In der Regel verschwindet die infektiöse Arthralgie innerhalb weniger Tage, wenn das durch die Grunderkrankung verursachte toxische Syndrom abgeschwächt wird.
Infektiöse Arthritis
Mögliche Optionen für die Entwicklung einer postinfektiösen reaktiven Arthralgie nach akuten intestinalen oder urogenitalen Infektionen; parainfektiöses arthralgisches Syndrom verursacht durch Tuberkulose, infektiöse Endokarditis, sekundäre Syphilis. Oft sind die Ursachen für Schmerzen in den Gelenken die Herde der bestehenden chronischen Infektion - Pyelonephritis, Cholangitis, Adnexitis, Paratonsillarabszess oder parasitäre Invasion.
Restarthralgien nach Entzündungen der Gelenke sind chronisch oder vorübergehend. Schmerzen und Steifheit in den Gelenken können wochen- oder monatelang anhalten; In Zukunft werden das Wohlbefinden und die Funktionen der Gliedmaßen vollständig wiederhergestellt. Bei der chronischen Form der Arthralgie sind ihre Exazerbationen mit Überlastung, meteorologischer Labilität und Unterkühlung verbunden.
Rheumatische Erkrankungen
Gelenkschmerzen vom Typ der Poly- oder Ologarthralgie sind das Leitsymptom entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Rheumatische Arthralgie ist gekennzeichnet durch ein konstantes, intensives, wanderndes Schmerzsyndrom, Beteiligung großer Gelenke, hauptsächlich der unteren Extremitäten, eingeschränkte Bewegung in den Gelenken.
Das Debüt der rheumatoiden Arthritis sowie systemische rheumatische Erkrankungen manifestieren sich in einem polyartikulären Syndrom, das kleine symmetrische Gelenke der Füße und Hände und morgendliche motorische Steifheit betrifft.
Bei der mikrokristallinen Gichtarthritis manifestiert sich die Arthralgie in Form von wiederkehrenden paroxysmalen Schmerzen in einem isolierten Gelenk, die nach plötzlichem Auftreten schnell eine maximale Intensität erreichen und mehrere Tage lang nicht abklingen.
Degenerative Gelenkläsionen
Allmählich zunehmende Schmerzen in den Gelenken über einen langen Zeitraum können auf eine deformierende Osteoarthritis und andere degenerativ-dystrophische Läsionen hinweisen. Typisch ist hier eine Beteiligung des Knie- oder Hüftgelenks; dumpfe, schmerzende, belastungsbedingte Schmerzen und deren Verschwinden in Ruhe. Gelenkschmerzen können witterungsabhängig, begleitet von einem „Knirschen" der Gelenke bei Bewegung, bei lokaler Ablenkungstherapie abgeschwächt werden.
Gelenkverletzungen
Prellungen, Verrenkungen der Gelenke, Schäden am Bandapparat, intraartikuläre Frakturen gehen mit starken Schmerzen einher. Das betroffene Gelenk schwillt an, verformt sich und fühlt sich heiß an. Die Stützfunktion der unteren Extremität ist beeinträchtigt, die Bewegung im Gelenk wird schwierig und manchmal kommt es zu einer pathologischen Beweglichkeit. Verletzungen können von Blutungen in die Gelenkhöhle begleitet sein, was zu ihrer Steifheit führt.
Onkologische Erkrankungen
Persistierende Oligo- und Polyarthralgien mit langem Verlauf, begleitet von der Bildung von „Hippokratischen Fingern" (Deformationen der Nägel und Endglieder wie „Uhrglas" und „Trommelstöcke") weisen auf eine paraneoplastische Läsion der Synovialmembranen hin. Bei solchen Patienten sollte eine onkologische Pathologie der inneren Organe, hauptsächlich Lungenkrebs, vermutet werden.
Endokrine Erkrankungen
Häufige Ursachen für Gelenkschmerzen sind endokrine Störungen - primärer Hyperparathyreoidismus, ovariogene Dysfunktionen, Hypothyreose, Fettleibigkeit. Das artikuläre Syndrom der endokrinen Genese verläuft in Form von Oligoarthralgie, verbunden mit Ossalgie, Myalgie, Schmerzen in den Beckenknochen und der Wirbelsäule.
Andere Gründe
Andere mögliche Ursachen für Arthralgie sind:
- Vergiftung mit Schwermetallen (Thallium, Beryllium);
- häufige Überlastung oder Mikrotrauma der Gelenke;
- langfristige medikamentöse Therapie;
- postallergische Reaktionen;
- Flache Füße;
- X-förmige oder O-förmige Verformung der Gliedmaßen;
- Pseudoarthralgie, simuliert durch primäre Ossalgie, Neuralgie, Myalgie, Gefäßpathologie, psychosomatische Störungen.
Diagnose
Da Gelenkschmerzen nur ein subjektives Symptom sind, stehen bei der Ursachenfindung klinische und anamnestische Merkmale sowie die körperliche Untersuchung im Vordergrund. Es ist notwendig, einen Rheumatologen, Orthopäden zu konsultieren. Um die Ätiologie der Arthralgie zu differenzieren, werden eine Reihe objektiver Studien durchgeführt:
- Röntgen der Gelenke.Es ist eine Routinemethode, mit der Sie beliebige Gelenke bei verschiedenen Erkrankungen untersuchen können. Am häufigsten wird die Radiographie in einer oder zwei Projektionen durchgeführt, es ist auch möglich, in einem speziellen Styling zu studieren und eine Kontrastarthrographie durchzuführen. Ein detaillierteres Bild des Zustands der osteochondralen und weichen Gewebe der Gelenke ist mit CT- und MRT-Bildgebung verfügbar.
- Gemeinsamer Ultraschall.Ermöglicht die Erkennung von Ergüssen in der Gelenkhöhle, Knochenerosion, Veränderungen der Synovialmembran und die Messung der Breite der Gelenkräume. Die Verfügbarkeit der Sonographie macht sie für die Diagnostik rheumatischer Gelenkerkrankungen unverzichtbar.
- invasive Methoden.Je nach Indikation wird eine Punktion des Gelenks, eine Biopsie der Synovialmembran durchgeführt. In strittigen Fällen wird eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt, die es ermöglicht, die Gelenkhöhle von innen zu untersuchen, um diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
- Labortests.Hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu erkennen,rheumatische Erkrankungen. Im peripheren Blut werden die BSG, der Gehalt an C-reaktivem Protein, Harnsäure, spezifische Marker der Immunpathologie (Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, ACCP) bestimmt. Eine wichtige diagnostische Methode ist die mikrobiologische und zytologische Untersuchung der Synovialflüssigkeit.
- Zusätzliche diagnostische Methoden:Thermografie, Podografie.
Behandlung
Hilfe vor der Diagnose
Bei Schmerzen in den Gelenken ist es notwendig, ruhig zu bleiben und das Glied nicht zu belasten. Stoffwechselbedingte Ursachen von Arthralgie erfordern eine ausgewogene Ernährung und Gewichtsnormalisierung. Bei frischen Verletzungen ist es notwendig, das Gelenk kalt aufzutragen, die verletzte Extremität mit einer Schiene oder einem Fixierverband zu immobilisieren. Sie können Schmerzmittel oder NSAIDs einnehmen.
Die Vernachlässigung einer kompetenten Untersuchung und Behandlung von Arthralgie ist mit der Entwicklung irreversibler Funktionsstörungen der Gelenke behaftet - Steifheit, Ankylose, Kontraktur. Da Schmerzen in den Gelenken als Marker für eine Vielzahl von Krankheiten dienen können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Gelenksyndrom auftritt und länger als 2 Tage anhält.
Konservative Therapie
Bei der Behandlung von Gelenkschmerzen spielt die Behandlung der führenden Pathologie die Hauptrolle. Die medikamentöse Behandlung von Arthralgie zielt darauf ab, entzündliche intraartikuläre Prozesse und Schmerzen zu stoppen. Die systemische Therapie umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika.
Bei mäßiger Arthralgie oder Kontraindikationen für die orale Verabreichung von Medikamenten wird eine lokale externe Therapie mit wärmenden, entzündungshemmenden und analgetischen Salben durchgeführt. Anwendungen mit Dimethylsulfoxid werden auf den Gelenkbereich aufgetragen. Gelenkgymnastik, physiotherapeutische Verfahren (Medikamentenelektrophorese, Magnetotherapie, Phonophorese, UHF-Therapie) werden empfohlen.
Bei Bedarf werden periartikuläre Blockaden, intraartikuläre Injektionen von Glucocorticoiden, Chondroprotektoren, Synovialflüssigkeitsprothesen durchgeführt. Vielversprechende moderne Therapieverfahren für chronische Gelenkerkrankungen sind die Ozontherapie, das Plasmolifting der Gelenke und die Orthokintherapie.
Operation
Bei verletzungsbedingten Gelenkschmerzen sowie chronischen Erkrankungen, die zum Verlust der Gelenkfunktion führen, sind verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen gerechtfertigt. Sie können offen (Arthrotomie) oder endoskopisch (Arthroskopie) durchgeführt werden. Je nach ursächlicher Erkrankung werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Arthroplastik;
- Arthrodese;
- Bänderplastik;
- Rehabilitation der Gelenkhöhle;
- Entfernung pathologischer Formationen (Zysten, intraartikuläre Körper);
- Synovektomie;
- Gelenkarthroplastik.