Symptome und Behandlung von Arthrose der Gelenke: Ursachen, Diagnose, wie zu behandeln — Beschreibung der Krankheit

Arthrose — chronische Pathologie, Bindegewebe befällt Strukturen des Stütz-und Bewegungsapparates. Für die Krankheit typisch progredienten Verlauf mit allmählicher Zerstörung der knorpeligen Gewebe. Arthrose zeigt sich bei den meisten Patienten nach 65 Jahren, da einer der Gründe für seine Entwicklung wird die Natürliche Alterung des Körpers.

Zur Entstehung degenerative-dystrophischen Pathologie führen vorausgegangene Traumata, endokrine und entzündliche Erkrankungen, überschüssige Bewegung oder, im Gegenteil, eine sitzende Lebensweise. Führende Symptome der Arthrose sind Schmerzen im Gelenk, seine Schwellung, Bewegungseinschränkung.

Für die Diagnose der Pathologie durchgeführt instrumentelle Untersuchungen — Röntgenaufnahmen, Arthroskopie, MRT, CT. Arthrose 1 und 2 Schweregrad konservativ behandelt dem Verlauf der Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und Massagen, Bewegungstherapie. Bei irreversiblen destruktiven Veränderungen in den Gelenken ist die chirurgische Intervention — Arthrodese, Endoprothetik.

Pathogenetische Mechanismen

Bei Arthrose treten deutliche Veränderungen im Bindegewebe in den inneren Strukturen. Auf Knorpel-Gewebe gebildet verformen Erosion, was ist der Grund für die Zerstörung der Kollagenfasern, sowie von proteoglykanen, bestehend aus Proteinen (5-10%) und Glykosaminoglykanen (90-95%). Infolge der Kollagen-Mesh Stabilität verliert, beginnen sich herauszubilden Metalloproteinase, zerstören alle Arten von Proteinen der extrazellulären Matrix. Destruktion beschleunigt durch die Erhöhung der Biosynthese von kollagenasen und stromelysin. In der Regel normale quantitative Enzym-Werte kontrollieren Zytokine sind kleine Informations-Peptid-Moleküle. Aber mit dem Fortschreiten der Arthrose die Konzentration dieser Proteine reduziert, was bewirkt, dass die Freisetzung von großen Mengen an Enzymen, Auswirkungen auf das Knorpelgewebe.

Betroffene Arthrose knorpelige Oberfläche

Proteoglykane mit einer modifizierten Struktur beginnen Wassermoleküle absorbieren, die nicht in der Lage zu halten. Deshalb überschüssige Flüssigkeit strömt in die Kollagenfasern. Sie «dehnen», verlieren Ihre Festigkeit und Elastizität. In der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit auch negative Veränderungen. Bei Arthrose es reduziert die Konzentration Hyaluronsäure. Die mit hyalinem Knorpel aufhören, kommen in ausreichend für die Regeneration Menge Nährstoffe und Sauerstoff. In den Knorpel-Gewebe gebildet Läsionen Erweichung, und dann erscheinen die Risse, die spezifischen nekrotischen Wucherungen. Knöchernen Kopfes sein wird nackten, beginnen zu microtraumatic bei einer Verschiebung relativ zueinander.

Die Ursachen und auslösenden Faktoren

Die Gründe für die Entwicklung des primären (idiopathischen) Arthrose noch nicht installiert. Er tritt auf, wenn keine auslösenden Faktoren, deshalb werden Theorien über die erbliche Veranlagung zum vorzeitigen Zerstörung der Knorpel. Sekundäre Arthrose entsteht als Folge anderer Erkrankungen der Gelenke oder vor Verletzungen. Was kann die Ursache für degenerative-dystrophischen Erkrankungen:

  • Verletzungen des Gelenks oder nahe gelegenen bindegewebsstrukturen — Fraktur, Luxation, Verletzung des Meniskus, eine Teilruptur der Muskeln, Bänder, sehnen oder deren vollständige Trennung von Knochen-Basis;
  • angeborene dysplastischer Entwicklungsstörungen Artikulation;
  • Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Störung der Stoffwechselprozesse;
  • Rheuma oder rheumatisches Fieber;
  • rheumatoide, reaktive, metabolische, Psoriasis oder Gicht, Polyarthritis;
  • eitrige Arthritis, ausgelöst durch Streptokokken, Epidermis oder Goldenen Staphylokokken;
  • Tuberkulose beliebiger Lokalisation, Brucellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis;
  • degenerative-dystrophischen Erkrankungen, Z. B. dissecans Legg.

Zur Entwicklung der Arthrose prädisponieren Hypermobilität der Gelenke, bedingt durch die Entwicklung von speziellen Kollagen. Ein solcher Zustand ist bei 10% der Bewohner des Planeten und nicht als Pathologie. Aber Hypermobilität begleitet von Schwäche des Muskel-sehnen-Bandapparat, was zu häufigen Verletzungen, besonderes Knöchel (Verstauchungen und Brüchen der Bänder, Verstauchungen).

Der Grund für die Entstehung der Arthrose manchmal werden Störungen der Blutbildung, Z. B. Hämophilie. Hämarthrose, Blutung oder in den Hohlraum der Artikulation, provoziert die Verschlechterung der trophischen Knorpel und Ihre Zerstörung.

Zu den prädisponierenden Faktoren zählen Alter, häufige Belastung auf die Gelenke, die über die Grenzen Ihrer Stärke, übergewicht, Operationen, Unterkühlung.

Arthrose bei übergewicht

Gefährdet sind Frauen in den Wechseljahren, Menschen, die in ungünstigen Umweltbedingungen oder Kontakt mit giftigen chemischen verbindungen. Mit einem Defizit in der Ernährung von Lebensmitteln mit Vitaminen und Spurenelementen schafft die Voraussetzungen für die allmähliche Zerstörung der hyaline Knorpel.

Das Krankheitsbild

Die Gefahr der Arthrose ist das fehlen der Symptome in der ersten Phase seiner Entwicklung. Pathologie klinisch manifestiert sich allmählich die ersten Anzeichen treten vor dem hintergrund der erheblichen Zerstörung der knorpeligen Gewebe. Zunächst empfindet der Mensch milde Schmerzen, nicht die klare Lokalisierung. Es erscheint nach dem Training — Gewichtheben, Sport-Training. Manchmal ist die erste klinische Manifestation wird Knirschen, Knackgeräusche bei Beugung oder Streckung des Gelenks. Der Mensch beginnt zu bemerken, dass einige Bewegungen kaum gegeben. Doch in der Anfangsphase der Arthrose Gelenksteife tritt in den Morgenstunden und bald verschwindet.

Da die Krankheit fortschreitet, Schmerzen zu spüren und in der Nacht, provoziert nicht nur Schlafstörungen, sondern auch die Entstehung von chronischen Erschöpfungssyndrom. Schwere der Schmerzen in der zweiten Stufe erhöht, wenn das Wetter sich ändert, Exazerbation der chronischen Krankheiten, SARS. Deutlich reduziert das Volumen der Bewegungen. Die Ursache der Steifigkeit wird die Ausdünnung der Knorpel, sowie die bewusste Beschränkung Person Bewegungen in einem Versuch, das auftreten von Schmerzen zu vermeiden. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung auf das andere Gelenk, was bewirkt, dass es weitere Schäden. Für die Arthrose charakteristisch und andere spezifische Symptome:

  • Schmerzen provoziert Krämpfe der Skelettmuskulatur und die Entwicklung von Muskel-Kontrakturen (Einschränkungen der passiven Bewegungen im Gelenk);
  • Knirschen in den Gelenken, knacken, Knistern beim fahren permanent, entstehen fast bei jeder Verschiebung der Knochen zueinander;
  • oft treten schmerzhafte Muskelkrämpfe;
  • die Gelenke verformen sich, dass führt zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung und Gang;
  • im Dritten Stadium der Arthrose Verformung ausgedrückt so hell, dass die Gelenke verbogen, und das Volumen der Bewegungen in Ihnen deutlich reduziert oder fehlt völlig;
  • bei Arthrose Dritten Grades Knie, Sprunggelenk, Hüftgelenk Patient bei der Fortbewegung benutzt Gehstock oder Krücken.

Unbehandelt Pathologie fortschreitet, und während der Remission wechseln mit Rückfällen, wobei die Häufigkeit von Exazerbationen steigt ständig. Steifigkeit am morgen verschwindet jetzt nicht über längere Zeit konstant wird.

Sehend Patienten mit Arthrose 1 Grad, der Arzt stellt nur geringe Schwellung des Gelenks und die volle Erhaltung der Beweglichkeit. Bei der Pathologie 2 Grad Palpation lokalisiert Schmerzen und schwach ausgeprägte Verformung. Im Bereich der Gelenk-Spalt beobachtet die Bildung von knöchernen Ausbuchtungen.

Für die Arthrose charakteristisch ist die Entwicklung synovitis — entzündlichen Prozessen in der synovialen Hüllen Hüft -, Knie, Sprunggelenk, Schultergelenke. Deren leitsymptom wird die Bildung von rundlichen Verdichtungen auf dem Gebiet der Artikulation, bei der Anpressung auf die Bewegung der Flüssigkeit zu spüren (Fluktuation). Akute Synovitis kann durch Anstieg der Temperatur auf 37-38°C, Kopfschmerzen, beeinträchtigte Verdauung.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der instrumentalstudien, der Besonderheiten des klinischen Bildes, der Anamnese, der Beschwerden der Patienten. Blutbild und Urin sinnlose — alle Werte bleiben im Normbereich, wenn die Arthrose nicht durch metabolische Erkrankungen. Bei der Entwicklung von Synovitis erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (30 mm/h), im Blut steigt der Leukozyten, Fibrinogen. Dies weist auf eine undichte im Körper eine akute oder chronische Entzündung. Veränderungen der biochemischen und immunologischen Parametern erfolgt bei sekundären Formen der Arthrose.

Die informative Methode der Diagnose degenerative-dystrophischen Pathologie — Röntgen in direkter und seitlicher Projektion.

Stadium der Arthrose nach der Klassifikation von Kellgren-Lawrence (1957) Radiologische Zeichen einer Pathologie
In Betrieb nehmen Keine radiologischen Zeichen
Die erste Undeutlich, ungleichmäßige gelenkspalts. Eine kleine Abflachung der Ränder der knöchernen Platten, die Bildung der ersten Osteophyten oder Ihre Abwesenheit
Die zweite Ausgeprägte gelenkspalts, als die Norm in 2-3 mal, die Bildung von großen Mengen von Osteophyten, subchondrale osteosklerose. Die Entstehung kistevidnyj Erleuchtung in die Epiphysen
Der Dritte Die Entstehung von ausgeprägten subchondrale osteosklerose und großen regionalen Osteophyten, deutliche gelenkspalts
Die vierte Die Bildung von groben massiven Osteophyten, fast vollständige Verschmelzung der Gelenkpfanne Risse, Verformung und Verhärtung der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk bilden

Wenn nach dem Studium der Röntgen-Bilder beim Arzt Zweifel an der Nominierung der Diagnose, CT zugewiesen. Und zur Bewertung die in der Nähe der bindegewebsstrukturen des Gelenks MRT durchgeführt. Bei der Verwendung der Kontrast kann in der Dynamik zu bewerten Durchblutung des Gewebes, installieren Sie das Stadium des entzündlichen Prozesses bei der Entwicklung von Synovitis.

Grundlegende Methoden der

Arthrose ist bisher unheilbaren Krankheit, da es keine pharmakologischen Medikamente zur Regeneration des Knorpel-Gewebes. Die Hauptaufgabe der Therapie wird der Prävention der Progression der Pathologie, die Erhaltung der Beweglichkeit der Gelenke. Behandlung lange, komplexe, mit der Verwendung von lokalen und systemischen Medikamenten. Patienten sollten vermeiden, die großen Belastungen auf das Gelenk, bei Bedarf zu reduzieren Bewegungen orthopädischen VORRICHTUNGEN — Orthesen, elastisch mit Kabelbindern am Montageständer. Patienten mit übergewicht müssen Anpassungen in der Ernährung für eine schrittweise Reduktion von Körpergewicht und Ernährung.

Nach erreichen einer stabilen Remission Patienten zeigt die tägliche krankengymnastikübungen. Die ersten Trainings werden unter der Leitung des Arztes LFK, dann der Patient führt eine Reihe von übungen zu Hause. Bewegungstherapie wird ergänzt durch schwimmen, Yoga, Radfahren.

Für Abnahme der Schmerzsyndrom Verordner verschiedenen klinischen und pharmakologischen Gruppen:

  • nicht-steroidale antirheumatika in Form von Salben, Tabletten, Lösungen für die parenterale Verabreichung mit Wirkstoffen;
  • Injektionen in das Gelenk Lösungen von Lokalanästhetika in Kombination mit Kortikosteroiden;
  • Muskelrelaxantien für die Beseitigung von Muskelspasmen und einschränkenden Kontrakturen.

Im therapeutischen Schema enthalten Vitamine der Gruppe B, Sedativa, falls erforderlich, — Anxiolytika und Antidepressiva. Unbedingt ernannt chondroprotectors für einen längeren Kurs Zulassung. Dies ist die einzige Gruppe von Medikamenten, die die Fähigkeit, teilweise Wiederherstellung von Knorpelgewebe.

Zur Verbesserung Ihrer klinischen Tätigkeit durchgeführt Physiotherapie — Lasertherapie, magnetische Felder, die uwtsch-Therapie.

Keine Schmerzen in den Gelenken sollte ein Signal für eine sofortige Behandlung zu einem Arzt. Therapie, die in der Anfangsphase der Arthrose, wird aufhören, die Zerstörung von Knorpel, vermeiden des Verlustes der Arbeitsfähigkeit und der Behinderung.